Single Level Conductivity Sensor For Boiler Control

Ein genauere Betrachtung von Zulassungen auf Komponentenebene, die bei der Gewährleistung der Systemintegrität helfen

Der Auswahlprozess für die Integration von elektronischen Steuerungen in ein Kesselsystem kann entmutigend sein und je nach Anwendung variieren. Bei den einfachsten Anwendungen kann ein simples Sicherheitsrelais schon ausreichen. Bei komplexeren Anwendungen werden zahlreiche Funktionen umfassende Steuerungen benötigt, die dem Endbenutzer dabei helfen können, eine Fehleranalyse des Heizsystems durchzuführen. Ganz gleich, um was es sich bei Ihrer Anwendung handelt: Eine Steuerung zu spezifizieren und zu entwickeln, die lokale und staatliche Bestimmungen erfüllt, ist Pflicht. Gems Sensors & Controls, Hersteller der branchenweit anerkannten Kesselsteuerungen der Warrick-Linie, hat diesen Artikel ausgearbeitet, um in der Kesselbranche arbeitenden Menschen die Codes zu nahezubringen, die für die Kontrolle der Kesselsicherheit existieren.

Die Tage der anfälligen Kesselsysteme sind endgültig gezählt. Die flächendeckende Einführung von sicheren Installationsverfahren, regelmäßiger Wartung und technologischen Fortschritten führen dazu, dass Kessel nur noch ein einziges Mal eingestellt werden müssen und danach nie wieder. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass es zu keinerlei Unfällen mehr kommt. Sie ereignen sich noch immer, aber glücklicherweise sind es dank der Einführung wichtiger Betriebs- und Sicherheitskontrollen deutlich weniger geworden.

Warrick Kesselsteuerung

Ein typischer Dampfkessel verfügt über mindestens zwei voneinander unabhängige Brennstoff-Abschaltungskreisläufe bei niedrigem Wasserstand pro CSD-1-Code, und das System besteht aus einem Wasserrückkopplungskreis (Wassernachspeisung), der für das Auffüllen des Wassers verantwortlich ist, während dieses in Dampf umgewandelt wird. Es gibt sowohl mechanische als auch elektrische Rückkopplungskreise. Unten sehen Sie eine elektrische Version, bei der Leitfähigkeitssonden verwendet werden.


Laut der American Society of Mechanical Engineers (ASME), der anerkannten Instanz in puncto sicherer Kesselindustrie, resultieren die meisten Probleme mit Kesseln „aus Wasserverlust (niedriger Wasserstand), einer Explosion des Druckbehälters, zu hohem Druck oder zu hoher Temperatur. Zu den Hauptursachen für Unfälle bei automatisch befeuerten Kesseln gehören der Mangel an geeigneten Steuerungen und Sicherheitsgeräten sowie das Unterlassen von Tests der Steuerungen und Sicherheitsgeräte.“ [1]

Experten sind der Ansicht, dass eine „verbesserte Geräteausstattung, optimierte Steuerungen und Sicherheitsgeräte, angemessene Bedienabläufe und ein klareres Verständnis von Installationsanforderungen seitens der Hersteller, Installateure und Bediener das Risiko von Personenschäden, Sachschäden und Verlust von Anlagen durch Unfälle deutlich reduziert.” [1]

Steuerungsprodukte müssen robust und zuverlässig sein und über eine lange Lebensdauer verfügen. Es gibt zahlreiche verfügbare Optionen. Wie können sich OEM-Unternehmen also sicher sein, dass die Produkte, für die sie sich entscheiden, in ihren Kesselanwendungen sicher und zuverlässig funktionieren?

Klicken Sie hier, um unser vollständiges White Paper zu lesen.

[1] Steuerungen und Sicherheitsgeräte für automatisch befeuerte Kessel, The American Society of Mechanical Engineers, 29. Dezember 2006, v.


Für Hilfe bei Anwendungen rufen Sie bitte unsere Techniker unter der folgenden gebührenfreien Nummer an: +44 (0) 1256 320244