Reintroduction of 2-Way and 3-Way General Purpose Latching Solenoid Valves

BL Series Latching Valve

Juni 12, 2014 – Plainville, Connecticut, USA – Gems Sensors & Controls (Gems), ein führender Zulieferer der Öl- und Gasbranche für Flüssigkeitsfüllstand-, Druck- und Strömungssensoren sowie Anlagen zur Flüssigkeitssteuerung, hat kürzlich seine Elektromagnetventile der BL-Serie mit Selbsthaltung neu eingeführt.

Die Gems BL-Serie wurde konzipiert, um anspruchsvolle Szenarien der Flüssigkeitssteuerung zu unterstützen, darunter Erdgasabscheidung, Erdgas-Plungerpumpen, Ausrüstung zur Gaschromatografie, Bewässerungsanlagen, pneumatische Pipelines und andere.

Mit der als 2- oder 3-Wege-Vorrichtungen angebotenen BL-Serie kann der Anwender das Ventil selbst öffnen. Daraus folgt bei schneller Reaktionszeit je nach Bedarf eine rasche Zustandsänderung in eine geschlossene oder geöffnete Position. Damit die Serie ihren vorgesehenen Zustand beibehalten kann, muss keine kontinuierliche Spannung angelegt sein. Der Begriff „Elektromagnetventil mit Selbsthaltung“ bezieht sich auf die Gems BL-Serie im geöffneten Zustand, in dem sich der Vorlaufdruck auf das externe Ventil überträgt. Die Bezeichnung „Elektromagnetventil ohne Selbsthaltung“ bezieht sich auf dessen geschlossenen Zustand, in dem der Vorlaufdruck abgeschieden ist und das externe Ventil sich nicht mehr nach außen öffnen kann.

Die Gems BL-Serie eignet sich hervorragend für größere Vorrichtungen mit pneumatischer Ventilsteuerung, insbesondere bei begrenzter externer Stromversorgung; nicht erwünschter Erhitzung der Wicklung; oder wenn sich die Temperatur des strömenden Mediums während der Passage eines Ventils nicht verändern darf. Durch eine Integration der BL-Serie in umfangreichere pneumatische Ventilvorrichtungen lässt sich die Öffnungs- und Schließfunktion für größere Rohre zusätzlich verbessern. Ein optionaler Zweifachschutz durch ein Diodensystem ist ebenfalls erhältlich.

Als Produkt in Standardausführung ist die Gems BL-Serie auf Bestellung umgehend erhältlich. Die vollständige OEM-Ausführung von Standardmodellen erfolgt normalerweise innerhalb von nur einigen Werktagen. Besuchen Sie unsere Webseite Ventile der BL Serie, um sich den Produktkatalog und die Bestellschritte anzusehen.